*

Gudruns Buchempfehlungen

 

Bücher über Gelnhausen und Umgebung

oder die Gelnhausen und Umgebung als Thema haben

- natürlich kann diese Aufstellung nicht vollständig sein! -

 

 

 

Riedel, Doris

Judith – verloren in der Zeit

Roman – DeBehr-Verlag, 304 Seiten, 2010 - ISBN 978-3941758728

 

Der Roman spielt in Gelnhausen. Judith, eine junge Frau aus dem Jahr 2002 macht eine Zeitreise ins Jahr 1680. Sie sieht Gelnhausen so, wie Grimmelshausen es in seinem Buch beschrieben hat – zerstört vom 30-jährigen Krieg. Judith lernt die Menschen jener Zeit kennen, lernt mit ihnen zu leben, kann es aber nicht lassen, ihre Erkenntnisse aus der Gegenwart in der Vergangenheit einzusetzen.

 

Ein interessantes Thema, das sicher viele an geschichtlichen Romanen interessierte Leser anlockt. Die Idee zu dem Buch ist auch sehr gelungen. Leider ist für mich die Umsetzung zu „selbstverständlich“. Mir erschließt sich nicht, warum Judith vom ersten Moment an sicher ist, dass sie wieder in ihr eigentliches Leben zurückkehrt. Und warum muss wirklich jedes Klischee angeschnitten werden? Nach einem recht guten Anfang hat das Buch zum Ende an Spannung verloren. Die Rückreise in die Jetztzeit war dann ja auch in 3-4 Seiten abgehandelt.  

#1236

 

 

Riedel, Doris

Julie – Roman aus dem 30jährigen Krieg

Roman – Triga-Verlag, 477 Seiten, 1999 – ISBN 978-3931559076

 

Eine junge Frau erlebt den 30-jährigen Krieg in Gelnhausen und im Spessart. Sie erlebt Mord, Totschlag, Brandschatzung, verliert aber nie den Glauben an die Kraft der Liebe.

# 683

 

Riedel, Doris

Julies Heimkehr

Roman – Triga-Verlag, 407 Seiten, 1998 – ISBN 978-3897740105

 

Orte der Region um Gelnhausen werden zum Schauplatz dieses historischen Romans – Büdingen, Gelnhausen, Schöllkrippen.....

 

# 684

 

 

Gehron, Doris - Völker, Peter

Scharlachsamt - Historischer Roman in Episoden

Roman - Edition Gallas - 240 Seiten - ISBN-13: 978-3933573438

 

Zu Beginn des letzten Jahrtausends gerät eine junge querschnittsgelähmte Frau in einer deutschen freien Reichsstadt zwischen die Räder der Geschichte. Sysiphos macht sie unsterblich, damit sie für ihn Erkenntnisse sammelt. Er ist auf der Suche nach Wissen, um sich von der Last des Steine Rollens zu befreen. An der Kreuzung zweier bedeutender Handelsstraßen wird die Köhlerstochter Anna Landers Zeitzeugin von neun Jahrhunderten. Geschichte und Geschichten verdichten sich vor ihrem Fenster. Am Ende fällt ihr Urteil anders aus, als der Grieche es erwartet.

# 250

 

Fischer, Matthias

Die Farben des Zorns

Krimi - Verlag Naumann - 337 Seiten, 2006 - ISBN-13: 978-3940168467

 

1. Fall von Kommisar Caspari

Die Gelnhäuser Pfarrerin Clara Frank, nebenbei Notfallseelsorgerin, wird zur Betreuung einer Gruppe angefordert, die auf einer Altstadtführung in Gelnhausen einen zu Tode gefolterten Mann aufgefunden hat. Das Opfer ist ein Arzt - und nicht der erste Arzt, der in den letzten Wochen ermordet wurde.

 

Matthias Fischer, selbst Pfarrer in Aufenau, lässt seinen Protagonisten auf dem Weiherhof wohnen, lässt den Serientäter in Gelnhausen morden und die Buch-Pfarrerin ist Pfarrerin in Gelnhausen - alles spielt also in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Ein spannendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

http://matthiasfischer.wordpress.com/

# 1317

 

Fischer, Matthias

Schlafender Drache

Krimi - Verlag Naumann - 285 Seiten, 2009 - ISBN-13: 978-3940168382

 

2. Fall von Kommisar Caspari

Kaum hat Dr. Christoph Caspari seine neue Arbeitsstelle im Bundeskriminalamt Wiesbaden angetreten, wird in Bad Orb der Geschäftsführer eines Weltkonzerns ermordet. Und zu allem Überfluss findet die Spurensicherung Fußabdrücke von Casparis Freundin Clara am Tatort. Ist die junge Pfarrerin in den Fall verwickelt? Viel Zeit zum Nachdenken bleibt Caspari nicht, denn schon geschieht ein weiterer Mord, und bald ist klar: Es war nicht der letzte, sollte es Caspari und seinem Team nicht bald gelingen, den Mörder zu fassen.

# 1601

 

Fischer, Matthias

Tödliche Verwandlung

Krimi - Verlag Naumann - 415 Seiten, 2007 - ISBN-13: 978-3940168306

 

3. Fall von Kommisar Caspari

Mitten in Frankfurt wird ein erfolgreicher Musikproduzent ermordet, seine Leiche inszeniert wie eine Kreuzigung. Am Tatort hinterlässt der Mörder ein rätselhaftes Zeichen. Wenig später schlägt er wieder zu. Sein Opfer: der Manager der gefeierten Rapperin Tiziana. Für Hauptkommissar Dr. Christoph Caspari und seine Kollegen vom LKA beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

# 1602

 

Fischer, Matthias

Das Gift der Propheten

Krimi - Verlag Naumann - 415 Seiten, 2012 - ISBN-13: 978-3943206074

 

4. Fall von Kommisar Caspari

Kriminaldirektor Caspari und sein Team jagen den Kopf eines Kinderpornorings. Doch kaum haben sie den Mann festgenommen, entkommt er unter mysteriösen Umständen aus dem Untersuchungsgefängnis. Währenddessen steht Clara ihrem Kollegen bei, der wegen sexueller Belästigung angezeigt wird. Zur gleichen Zeit muss sich der katholische Pfarrer von Gelnhausen mit Misshandlungsvorwürfen auseinandersetzen.

# 1603

 

 

 

>>> meine weiteren Buchempfehlungen und -kritiken

 

 

 

 

>