*

Barbarossastadt Gelnhausen - Marienkirche

 

Die Glocken der Marienkirche in Gelnhausen

 

 

Der Schreck saß für viele ganz tief, die es in irgend einer Form miterlebt hatten, was sich am 26. September 2010 ereignete. Aber auch diejenigen, die nicht direkt dabei waren, waren erstaunt und froh, dass nicht mehr passiert war. Was war passiert? Der Klöppel der Frauenglocke gerissen und das schwere Eisenteil auf die darunter hängende Vaterunserglocke gestürzt. Das geschah so unglücklich, dass die Glockenkrone der Vaterunserglocke abriss und die Glocke auf den Zwischenboden aufschlug und der Klöppel das Holz durchschlug. Zum Glück hielt der Holzboden stand, sonst wäre die Glocke bis hinunter in die zu diesem Zeitpunkt gut besuchte Marienkirche gestürzt......

 

 

 

Die evangelische Kirchengemeinde nutzte diesen Zwischenfall dazu, das Geläut der Marienkirche zu überarbeiten und zu erneuern. Die kleine Frauenglocke (fis’) wurde repariert – der Klöppel konnte wieder eingesetzt werden. Der Vaterunserglocke wurde in einem Spezialbetrieb die Glockenkrone wieder angeschweißt. Die beiden Stahlglocken von 1924, die als Ersatz für zum Kriegseinsatz abgegebenen Glocken angeschafft worden waren, hatten ausgedient. Der Stahl ist nicht so haltbar wie Bronze. Die Glockengießerei Perner in Passau hat zwei neue Glocken für die Marienkirche gegossen, die am 21. Mai 2011 mit einem feierlichen Zug zur Marienkirche gebracht wurden.

 

 

 

Die Inschrift der Vaterlandsglocke

 

 

Die größte Glocke der Marienkirche ist die Vaterlandsglocke - sie wiegt fast 4 t. 1930 wurde sie aus Bronze gegossen und ersetzt die von Kaiser Wilhelm II. 1909 gestifteten Kaiserglocke, die 1917 eingeschmolzen wurde.

Die Lutherrose wurde für die Lutherglocke gestaltet

 

 

Die Lutherglocke (d’) ist inzwischen schon die dritte Glocke mit dieser Bezeichnung. Sie wiegt 2 t und wird die stählerne Vorgängerglocke ersetzen.

 

Der Text auf der neuen Glocke lautet:

DIE LUTHERGLOCKE HEISS ICH WIEDER IN BRONZE SING ICH MEINE LIEDER:

 

EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT ER HILFT UNS FREI AUS ALLER NOT

 

Die Friedensglocke ziert eine Friedenstaube

 

Auch die Friedensglocke (es’) ist die dritte Glocke mit diesem Namen:

1.die ursprüngliche Glocke von 1909, die 1917 „für Kaiser und Reich“ abgeliefert werden musste,

2. als Ersatz für Luther- und Friedensglocken wurden 1924 preisgünstigere Stahlglocken angeschafft, die aber porös geworden sind und nicht mehr genutzt werden konnten

3. nun die neue Friedensglocke, die fast 2 t wiegt.

 

ZUM DRITTEN MAL IN BESSEREN ZEITEN WILL ICH, DIE FRIEDENSGLOCKE LÄUTEN:

 

EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE UND FRIEDEN AUF ERDEN UND DEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN

 

 

Die zwei neuen Glocken wurden bei der Firma Rudolf Perner in Passau gegossen. Laut Presse sollen sie zusammen 110.00 Euro gekostet haben. Weitere 10.000 Euro müssen für die Reparaturen der beiden beschädigten Glocken aufgewendet werden.

 

<< So festlich geschmückt wurden die Glocken von einem Viererzug (vier weiße Kaltblüter) am 21.05.2011 durch die Barbarossastadt gezogen. Der Festzug bei herrlichen Sommerwetter wurde von Hunderten von Zuschauern begleitet.

 

Am Pfingstsonntag, den 12. Juni 2011, werden die Glocken mit einem Festgottesdienst geweiht.

 

Wenn alle Glocken wieder ihren Platz im Westturm der Marienkirche gefunden haben, ergeben sie zusammen mit der bereits wieder dort befindlichen reparierten kleinen Vaterunserglocke (f’’’) und der mit Klöppel zurückgekehrten Frauenglocke das neue Gelnhäuser Geläut, das wir dann hoffentlich auch wieder an Weihnachten im Hessischen Rundfunk hören dürfen, wenn es heißt: „Glocken läuten die Weihnacht ein“.

 

 

Sie haben ausgedient...... die Stahlglocken von 1924 (links die Lutherglocke, rechts die Friedensglocke), die porös geworden sind und nicht mehr genutzt werden können. Hoffentlich stehen sie noch lange auf ihrem Platz im Kirchhof, denn Langfinger scheuen derzeit ja auch vor Schwergewichten nicht zurück!!!

 

 

Gudrun Kauck 2011

 

 

 

Literaturhinweis:

Dr. Hans-Henning Kappel: „So klingt Versöhnung

Geschichten zur Geschichte der Glocken in der Marienkirche Gelnhausen“                                

2010 - ISBN: 978-3-00-033358-3

 

 

 

>> mehr über Gelnhausen auf meiner Website

>> mehr über die Marienkirche auf meiner Website

 

 

 

 

>