*

Barbarossastadt Gelnhausen

 

Villa Sondheimer

 

 

Ein sehr markantes Bauwerk oberhalb von Gelnhausen (zwischen äüßerem Holztor und Buttenturm gelegen) ist die „Villa Sondheimer“.

 

Dr. Erkan Sondheimer war in den 1920er Jahren ein bekannter Gelnhäuser Anwalt mit einer Anwaltskanzlei in der Seestraße.  Für seine Familie ließ er das schöne Haus mit dem herrlichen Ausblick erbauen. Lange konnte es die Familie nicht nutzen, denn wegen der politischen Entwicklung verließ die Familie Sondheimer schon bald Deutschland und emigrierte  in die USA. 

Wie damals üblich gelangte das gesamte Anwesen in den Besitz der Stadt Gelnhausen und wurde bis 1948 als Entbindungsheim genutzt. Danach war das Gebäude im Besitzt des Landes Hessen und wurde als Landwirtschaftschule genutzt.  Nach Schließung dieser Schule – es gab immer weniger Landwirte im Kreisgebiet – zog das Landwirtschaftsamt ein und regelte die Flurbereinigungen von hier aus. 2006 zog das Landwirtschaftsamt dann in das neu erbaute Main-Kinzig-Forum um – seitdem steht das ganze Gebäude leer. Nun steht das ganze Areal zum Verkauf.

 

Die Lage der Villa Sondheimer ist wunderschön. Man hat freien Blick über Gelnhausen und das Kinzigtal.

Hoffentlich findet sich eine Nutzung, die dem schönen Gebäude würdig ist!

Gudrun Kauck, Oktober 2009

 

Im Oktober 2011 wurde das Gebäude an einen privaten Investor aus Jossgrund verkauft - nach vier Jahren Leerstand. Er wird 15 Eigentumswohnungen schaffen, die in so exponierter Lage sicher schnell Käufer finden werden. Der Jahrhundertwende-Charakter der Villa soll dabei erhalten werden, die Nebengebäude werden abgerissen und durch Neubauten ersetzt.

 

Gudrun Kauck, Oktober 2011

 

Im April 2015 sind die Bauarbeiten an den Eigentumswohnungen in vollem Gange.

 

Juni 2016:

Die denkmalgeschützte Villa Sondheimer steht wieder zum Verkauf!

Eine Sanierung hat noch nicht stattgefunden, doch das Gebäude mit 1000 m² Grundstück werden zum Kauf angeboten. Hoffentlich findet die schöne alte Villa jetzt einen Eigentümer, der das Gebäude fachgerecht saniert und auch einer sinnvollen Nutzung zuführt.

 

 

Standort: 63571 Gelnhausen, Alter Graben

 

 

>>> Alles über Gelnhausen auf meiner Website <<<

 

 

Copyright Text und Fotos bei: http://www.gudrun-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet

 

 

 

 

>