*

 

 

 

Der Medicus

Das Musical

 

 

Schlosstheater Fulda – 02.08.2019 - 19:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Musik, Liedtexte & Libretto:

Liedtexte & Libretto:

Choreografie:

Produktionsleitung:

Regie:

 

Dennis Martin

Christoph Jilo, Wolfgang Adenberg

Kim Duddy

Peter Scholz

Holger Hauer

 

 

 

Christian Schöne (Karim) und Ethan Freeman (Ibn Sina)

 

 

 

 

Besetzung am 02.08.

 

 

Rob Cole

Mary Cullen

Ibn Sina

Karim

Mirdin

Bader / Quandrasseh

Cullen/ Bukerei/ Großwesir

Mutter

 

Rob jung / Samuel

Anne Mary

Claire

 

Fara

Mrs. Bukerel

Wirtin

Wirt / Sklavenhändler

2019 - 19:30 Uhr

 

 

Sascha Kurth

Johanna Zett

Ethan Freeman

Christian Schöne

Kristian Lucas

Sebastian Lohse

Leon v. Leeuwenberg

Caroline Zins

 

Colin Cäsar

Linja Tauber

Celine Silbermann

 

Sharon Rupa

Larissa Windegger

Michelle Tönnies

Thomas Christ

 

u.v.a.

 

Kurzfassung der Geschichte des Medicus - nach dem Buch von Noah Gordon "Der Medicus" 1987

 

Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist ein Lebenskünster und ein Genie, wenn es um das Verkaufen verschiedener Elexiere gegen alle möglichen Leiden geht. Der Bader lehrt Rob alle möglichen Heilmethoden, aber Rob hat auch eine besondere Gabe, die ihn den nahen Tod eines Patienten spüren lässt.

Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden. Doch seine Reise über den ganzen Kontinent dauert Jahre. Unterwegs lernt er Mary, die Tochter des Schotten James Cullen kennen - trennt sich aber von ihr, um nach Isfahan weiter zu ziehen.

Um an der Madrassa, der Akademie in Isfahan, studieren zu dürfen, gibt er sich als Jude Jesse aus. Er passt sich den Sitten des Landes an und ist sogar mit dem künftigen Sultan Karim befreundet. Durch Zufall trifft er auch seine geliebte Mary wieder und heiratet sie.

Als die Pest ausbricht, wissen die Ärzte der Madrassa keinen Rat mehr - es sterben immer mehr Menschen. Rob findet tote Ratten, schneidet eine auf und erkennt, dass sie die Überträger der Seuche sind. Um Gewissheit zu haben, seziert er auch Tote, was damals eine unvorstellbare Totsünde ist. Seine Verkleidung als Jude bringt ihn in Lebensgefahr, denn sein Freund Karim entpuppt sich als unberechenbarer Herrscher. Rob und Mary fliehen aus dem Land.

Als angesehener Arzt und Gelehrter - als Medicus - kehrt Rob mit seiner Frau Mary und den gemeinsamen Kindern nach Schottland zurück und kann hier glücklich leben.

 

 

 

Meine persönlichen Eindrücke vom Musical:

 

Diese Vorstellung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, denn Susanne hatte die Karten bei einer Verlosung des Karim-Darstellers Christian Schöne gewonnen. Tolle Karten in der 5. Reihe - Mitte - danke dafür, Christian.

 

Seit unserem letzten Besuch in Fulda sind inzwischen zwei Jahre vergangen. Manchmal schreibt das Leben halt vor, was man tun muss und lassen kann. Um so mehr haben wir uns auf diesen Besuch gefreut. Und Fulda hat mal wieder nicht enttäuscht. Wir sind jedes Mal wieder begeistert von der Qualität der Stücke, den tollen Darstellern, die bis in die kleinsten Rollen sehr gut besetzt sind und dem einfachen, aber stets überzeugenden Bühnenbild incl. Beleuchtung usw. In Fulda ist sich auch keiner der Darsteller "zu fein" dafür im Ensemble mitzuspielen. Das macht wahrscheinlich letztlich die Qualität aus. Also bitte: Weiter so Fulda!

 

Überzeugen konnten uns die Darsteller wie schon bei unserem letzten Besuch 2017 und es war sogar fast die gleiche Besetzung wie damals. Deshalb kann ich hier auch nochmal auf meinen Bericht von 2017 hinweisen, in dem ich alles ausführlich beschrieben habe: >> http://www.gudrunkauck.de/Medicus-Fulda2017.html

 

Gudrun Kauck 2019

 

Copyright der Fotos bei http://www.susanne-schnell.de/

Copyright Texte bei http://www.gudrun-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet

 

 

Mehr über Musicals in Fulda auf meiner Website:

 

>> Bonifatius - Das Musical

>> Elisabeth - Legende einer Heiligen

>> Die Päpstin - Das Musical

>> Friedrich - Mythos und Tragödie

 >> Der Medicus - Das Musical (2017)

 

 

 

Weitere Infos und Tickets auf der Website von Spotlight-Musicals:

http://spotlight-musicals.de/de/

 

 

 

 

>