*

Schlösser-Tour 2015 mit Bäppi

 

Bäppi La Belle - König Ludwig II. - Schlösser Tour 2015

05.04. - 09.04.2015

 

4. Tag (08.04.2015): Tutanchamun-Ausstellung im Olympia-Park

und kleine Stadtrundfahrt München

 

Die kleine Olympiahalle von 1972 mit dem Glasdach

 

Immer den Schildern nach ….

 

Die Tutanchamun-Ausstellung hatte auch schon in Frankfurt Station gemacht und Bäppi war dort als Führer mit Hessischer Mundart zum Publikumsliebling geworden. In München machte man eine Ausnahme und ließ unsere Gruppe von Bäppi durch die Ausstellung führen.

 

Die Führung machte viel Spaß, brachte uns aber auch viele Informationen

 

Die Grabkammer des Pharao war in Originalgröße nachgebaut zu sehen.

Alle ausgestellten Gegenstände sind Repliken.

 

Ineinander verschachtelt waren diese Särge.

 

"Dick und Doof" auf einem ägyptischen Sarg??

 

Eine der inneren Sarghüllen - über und über mit Edelsteinen verziert.

 

Die Mumie von Tutanchamun war vom Briten Carter aus Platznot zersägt worden.

Die Schnittstellen sind durch die goldenen Bänder verdeckt.

 

Die berühmte Maske des Pharao ließ uns staunen.

 

 

Tutanchamun war Pharao in Ägypten ca. 1332 - 1323 v.Chr. Er verstarb im Alter von 18 Jahren.

 

Sein nahezu ungeplündertes Grab wurde von Howard Carter 1922 im Tal der Könige gefunden.

 

Tutanchamun ist in unserer Vorstellung meist ein strahlender, junger Pharao. Von dieser Vorstellung sollten wir uns aber lösen. Er hatte einen Klumpfuß und konnte nur am Stock gehen (deshalb bei den Darstellungen immer der Herrscherstab). Da in der Familie meist die Geschwister untereinander verheiratet wurden, hatte er schwere Inzestschäden. Gestorben könnte er an einer Fettembolie sein.

 

Trotzdem ist er für die Ägyptologen immens wichtig, weil sein Grab das einzige nahezu unzerstörte Pharaonengrab ist und daraus viele Schlüsse gezogen werden konnten.

 

 

Gott Anubis, der schwarze Schakal, wacht mit aufgestellten Ohren auf einem goldenen

Schrein, der den Schmuck des Pharao enthält.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerald (Hund)

An wen erinnert mich diese Statue nur ?????

 

Ach ja, klar! Jetzt weiß ich's!!

Der Thron des Tutanchamun mit einer Fußbank, auf der die Gegner und Feinde

dargestellt sind. So konnte er seinen Gegner erniedrigen und mit Füßen treten.

(Man kann doch überall noch etwas lernen.)

 

Der goldene Wagen des Pharao - im Hintergrund Bäppi, unser Führer.

 

Uffgebasst, die Hesse komme!

Unsere Gruppe im Münchner Olympiapark.

 

Das Wetter am Mittwoch war wirklich herrlich.

 

Ramses (Hund) war immer dabei.

 

Anschließend fuhr uns der Bus durch München - hier das Denkmal von Ludwig I. von Bayern.

 

Der Königsplatz mir der Glyptothek (Museum für Skulpturen).

 

Die Isar

 

Die Kirche St. Michael  in der Neuhauser Straße

 

In der Gruft der Kirche befindet sich der Sarkophag von König Ludwig II.

Noch heute bringen König Ludwig-Anhänger frische Blumen hier her.

 

Auch der Bruder von Ludwig, König Ottovon Bayern, ist hier beigesetzt.

 

Außer Ludwig und Otto haben noch einige andere Mitglieder der Familie Wittelsbach

hier die letzte Ruhe gefunden.

 

Das Rathaus auf dem Marienplatz

 

 

Der Rathausturm mit dem Glockenspiel

 

Blick vom Alten Rathaus (rechts) auf Rathaus und Frauenkirche

 

Wir hatten Biergartenwetter….

 

 

… und genossen unser Essen im Freien direkt neben der Frauenkirche

(Obatzter und Bratwürschtel mit Kraut)

 

Die Neuhauser Straße mit dem Karlstor (Richtung Stachus)

 

… und abends nochmal zu "Elisabeth"

 

Foto: Labelle Juliane Bischoff - Elisabeth-Tour 2015

Gudrun Kauck, April 2015

 

>> Die Schlösser Tour geht hier weiter >>

>> Startseite der Bäppi-Schlösser Tour 2015

>> mehr über die Schlösser von König Ludwig auf meiner Website

 

 

Copyright © bei www.gudrun-kauck.de

Download und  Weiterverwendung nicht gestattet !

                                                 

 

 

 

>