*

Musical-Sommer 2013

 

SHOW BOAT

Musical von Jerome Kern und Oscar Hammerstein

 

Bad Hersfelder Festspiele 2013 - 28.06.2013

 

Fotos vom Schlussapplaus

 

Michael Schanze (Käpt'n Andy) und Ines Timmer (Parthie)

im Hintergrund das Baumwollfeld und der Galgen

 

Jan Ammann (Gaylord Ravenal) und Milica Jovanovic (Magnolia)

 

Jan Ammann (Gaylord Ravenal) und Milica Jovanovic (Magnolia)

 

 

Rolle:

Darsteller:

Käpt'n Andy Hawks

Michael Schanze

Gaylord Ravenal

Jan Ammann

Magnolia Hawks

Milica Jovanovic

Julie LaVerne

Sophia Berner

Joe

Walter Reynolds

Queenie

Siggy Davis

Parthie Hawks

Ines Timmer

Frank Schultz

Petter Bjällö

Vallon

Joel Kirby

Ellie Mae Shipley

Nini Stadlmann

Steve Baker

Andreas Christ

 

 

Regie u. Choreografie

Melissa King

Musik.Leiter

Chr. Wohlleben

 

Jan Ammann (Gaylord Ravenal)

( im Stück gealtert)

v.l.: Andreas Christ  (Steve), Siggy Davis (Queenie),  Walter Reynolds (Joe), Sophia Berner (Julie)

Jan Ammann (Gaylord Ravenal) und Milica Jovanovic (Magnolia)

 

Jan Ammann (Gaylord Ravenal) und Milica Jovanovic (Magnolia), Michael Schanze (Käpt'n Andy), Ines Timmer (Parthie), Nini Stadelmann (Ellie) und Petter Bjällö (Frank)

 

Andreas Christ  (Steve) und Sophia Berner (Julie)

 

 

 

Das Ensemble wurde mit Standing Ovations gefeiert

 

Show Boat ist ein amerikanisches Musical aus dem Jahr 1927. Es wird als das erste "richtige" Musical bezeichnet, weil Text und Handlung eine Einheit/Geschichte ergeben.

Das Stück spielt zuerst vor der Jahrhundertwende 1900 im Süden der USA. Rassendiskreminierung und Sklavenarbeit sind noch an der Tagesordnung. So ist auch als Bühnenbild in der Striftsruine ein großes Baumwollfeld zu sehen - aber zur Abschreckung auch erhenkte Sklaven, die versucht hatten zu fliehen. Mit zwei Wasserfässern, die eindeutig auf die Situation hinweisen, - "Whites only" und "Colored only"-, sowie vier großen Buchstaben (SHOW) an einem Metallgerüst und vier drehbaren Quadern (mit den Buchstaben BOAT) ist das Bühnenbild schon beschrieben. Die vier Quader können gedreht werden und bilden die jeweiligen Schauplätze. Die Kostüme sind in Gruppen eingeteilt - grau-beige für die arbeitenden Schwarzen, hell für die reichen Südstaatler und grellbunt für die Showgruppe des Bootes. Klare Linie und gut zuzuordnen. Die einzelnen Kostüme sind sehr liebevoll und detailreich ausgestattet.

Die Musik ist abwechslungsreich, aber wiedererkannt haben wir nur "Ol' Man River", die Ballade vom großen Strom Mississippi. Die Melodie zog sich durch das ganze Stück.

Und wie immer in Bad Hersfeld wird ohne Pause durchgespielt - 2 1/4 Stdn.

 

Zum Inhalt:

Das "Show Boat", der Mississppi-Musikdampfer von Käpt'n Andy, hat in Natchez angelegt. Käpt'n Andy (Michael Schanze) wirbt um Kundschaft und stellt dabei auch seine Darsteller vor. Magnolia (Milica Jovanovic), die Tochter von Andy und Parthie Hawks (Ines Timmer), ist sehr begabt, aber in den Augen der Eltern noch zu jung für das Showbiz. Magnolia lernt Gaylord Ravenal (Jan Ammann) kennen und verliebt sich in den smarten jungen Mann, der aber als Zocker sein Geld verdient - bzw. nicht verdient.

 

Während der Proben auf dem Show Boat wird der Star der Show, Julie LaVerne, von Sheriff Vallon (Joel Kirby) aus der Stadt verwiesen. Julie hat eine afro-amerikanische Mutter und ihre Ehe mit Frank ist deshalb als Mischehe nicht gültig. Beide verlassen das Schiff.

Doch wer soll die Rollen der beiden übernehmen? Magnolia und Gaylord springen ein und machen das Stück zu einem großen Erfolg. Gegen den Willen von Mutter Parthie heiraten die Beiden und bekommen wenig später Tochter Kim. Gaylord zieht mit seiner kleinen Familie nach Chicago.

Die Spielsucht von Gaylord und das ständige Auf und Ab des Familienkontos führt zur Trennung von Magnolia und Gaylord. Magnolia tritt im Trocadero-Club auf, um sich und ihre Tochter zu ernähren.

 

Am Silvesterabend kommt zufällig ihr Vater Andy in die Show und kann seine Tochter wieder in die Arme schließen. Er sorgt für ein Zusammentreffen mit Gaylord und eine zweite Chance für die Familie.

 

Kritik:

Die Darsteller waren wie immer in Bad Hersfeld sehr gut ausgewählt und spielten mit Freude am Stück.

Walter Reynolds sang mit eindrucksvoller Bassstimme den Musical-Evergreen "Ol' Man River" und dieses Lied blieb auch als einziger Ohrwurm erhalten.

Michael Schanze spielte den gutmütigen Kapitän sehr überzeugend und liebenswert. Highlight natürlich die Szene, in der er alle Rollen seiner Show Boat-Aufführung selbst dargestellt. Schade, dass er nicht auch ein Lied singen durfte. Wir hätten seine Stimme gerne wieder einmal gehört. Wie alle "richtig Großen" ist Michael Schanze sehr nett und überaus freundlich am Bühnenausgang.

Jan Ammann war froh darüber, dass er endlich wieder einmal seine klassische Bariton-Stimme zeigen durfte. Tiefstapeln dann am Bühneneingang: "Da waren sicher ein paar Töne dabei, die da nicht hingehörten." Wir haben sie nicht gehört! Die Rolle des Gaylord schien ihm auf den Leib geschrieben. Seine Bühnenpräsenz unglaublich stark (wie immer), aber er erschien uns auch gereifter.

Die Kapitäns-Gattin war der Spaßfaktor im Stück und wurde sehr gut durch Ines Timmer dargestellt. Ihr lauter Ruf nach Gatte "Ääääääääändyiiiiiiiiiiiiiiii" und die jeweilige Reaktion darauf führte immer zu vielen Lachern im Publikum.

Aus dem großen, sehr guten Ensemble möchte ich noch Sophia Berner erwähnen, die sowohl stimmlich als auch darstellerisch überzeugen konnte.

 

Michael Schanze und Jan Ammann nahmen sich nach der Vorstellung noch Zeit für uns

 

28.06.2013/ G.K.

 

>> zurück zur Startseite

>> mehr über Musicals auf meiner Website

>> Website Bad Hersfelder Festspiele

 

 

Copyright der Fotos auf dieser Seite bei: http://www.gudrun-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet !!!

 

 

 

 

>