*

Wächtersbach – Die Ysenburger

 

Die Fürstengräber

an der Reffenstraße im Büdinger Wald

 

 

 

Eine schöne Wanderung kann man machen, wenn man von Waldenberg aus der alten Reffenstraße folgt. Wir stellen unser Auto am Sportplatz Waldensberg ab und laufen zuerst den geteerten Feldweg und dann den geschotterten Waldweg entlang immer Richtung Westen. So schön wie auf dem Foto oben ist der Wald dort an vielen Stellen. Alte Huteeichen und schöne alte Buchen kann man hier finden.

Nach ca. 2 km erreicht man eine Weggabelung, an der ein Gedenkstein für den fürstlich-ysenburgischen Oberforstrat Holleben-Lueg steht. Etwa 100 m weiter westlich steht ein weiterer großer Findling, der an den Hund Blanka des Fürsten zu Ysenburg und Büdingen erinnert.

 

 

 

Noch ca. einen Kilometer weiter erreichen wir die Fürstengräber. Hier befinden sich auf einer wunderschönen Waldwiese, die mit alten Bäumen bestanden ist, die Ruhestätten von Fürst Otto Friedrich zu Ysenburg und Büdingen und vier seiner Familienangehöriger.

 

 

 

Neben der neu angelegten Straße kann man an vielen Stellen noch die alte Handelsstraße erkennen. Die Reffenstraße führte durch den Büdinger Wald von Vonhausen nach Waldenberg oder Leisenwald. Reffen nennt man bei uns geflochtene Rückentragekörbe (auch Kiezen).

 

 

Die Fürstengräber

 

Neben dem großen Sandsteinkreuz befindet sich die Grabstätte von

Otto Friedrich, Fürst zu Ysenburg und Büdingen 1904 - 1990

und seiner Ehefrau Felizitas, Fürstin zu Ysenburg und Büdingen, Prinzessin Reuss 1914 - 1989

 

Auf den Tafeln stehen die Daten der Verstorbenen.

 

Neben dem großen Stein für den Fürsten von Ysenburg gibt es noch kleinere Steine.

Zwei seiner Söhne sowie der Schwiegersohn waren 2011 hier ebenfalls beerdigt.

 

Prinz Ferdinand Heinrich zu Ysenburg und Büdingen 1940 - 1989

 

Prinz Welf Heinrich von Hannover, von Großbritannien und Irland,

Herzog zu Braunschweig und Lüneburg 1923 - 1997

Er war seit 1960 mit Sophie Alexandra von Ysenburg und Büdingen,

der Tochter von Fürst Otto Friedrich, verheiratet.

 

 

Bericht in der "Gelnhäuser Neuen Zeitung" am 21.07.1997:

Die spanische Königin Sofia und ihr Bruder Konstantin, der ehemalige König von Griechenland, erwiesen ihrem Onkel die letzte Ehre. Ernst August von Hannover, der Chef des Hauses Hohenzollern und Landgraf Moritz von Hessen waren - wie viele Angehörige des Hochadels - ebenfalls zur Beerdigung nach Büdingen angereist. Der Verstorbene war ein Enkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. - seine Mutter die Hohenzollernprinzessin Viktoria Luise.

Wie man auf dem Foto sieht, bewegte sich der Trauerzug feierlich zu Fuß durch den Büdinger Wald.

 

 

Prinz Christian Albrecht zu Ysenburg und Büdingen 1943 - 2003

 

Ungefähr 600 m östlich gibt es noch weitere Grabsteine -

diese allerdings für die Hunde des Fürsten Otto Friedrich: Blanka, Birte und Patty

 

Gedenkstein für den fürstlich-ysenburgischen Oberforstrat Ernst von Holleben-Lueg 1904 - 1975

 

Viele Wanderwege führen durch dieses Waldgebiet. Zweigt man an den Fürstengräbern nach rechts ab, kommt man an den Basaltsteinbruch von Rinderbügen. Geht man nach der Abzweigung gleich wieder links, kommt man am Geisweiher vorbei. Andere Wege führen nach Büdingen, Gelnhausen, Breitenborn usw.

 

Gudrun Kauck 2014

 

© Copyright Text und Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Zeitungsausschnit aus den Gelnhäuser Neuen Zeitung

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.

 

 

>> Burgen und Schlösser der Ysenburger/Isenburger

>> mehr über Wächtersbach und Schloss Wächtersbach <<

>> zurück zu Ausflugtipps

 

 

 

 

>