*

Wächtersbach

 

Heimatkundlich-erdgeschichtliche Wanderungen

um Wächtersbach

Neuer Exkursionsführer von Gerhard Jahn

 

 

Mein Buchtipp für Wanderer, die gerne auch einmal die nähere Umgebung erkunden:

 

 

 

GNZ, 21.10.2011

Wächtersbach (dl). In Feld und Wald der engeren Heimat gibt es viele Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Gerhard Jahn hat die auf vielen seiner Wanderungen aufgespürt und sich heimatkundlich-erdgeschichtlich dazu sachkundig gemacht. Als Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins hat er zahlreiche Exkursionen im Rahmen des Veranstaltungsprogramms des Vereins angeboten. Sieben Wanderungen um Wächtersbach und in den Büdinger Wald sind in dem gebundenen Wanderführer, der im Rahmen der „Sammlungen zur Geschichte von Wächtersbach“ erschienen ist, mit Farbfotos von den Sehenswürdigkeiten, Karten und Hinweisen zur Geschichte und Geologie ausführlich beschrieben.

 

Diese Beschreibung reicht aber nicht aus. Auf 66 Seiten beschreibt Gerhard Jahn ausführlich 7 Wanderungen um Wächtersbach. Dabei beschreibt er nicht nur den Wanderweg anhand von topografischen Karten, sondern er weist auch auf geschichtlich interessante Punkte an der Strecke hin. Er beschreibt die Geologie fachlich fundiert und sehr gut verständlich. Anhand von historischen und neuen Fotoaufnahmen wird alles sehr anschaulich beschrieben - und es wird neugierig gemacht. Wo ist denn nun der "Wilde Mann", die "Wolferburg" oder wo verliefen die alten Drahtseilbahnen nach Wächtersbach  wirklich? Da wird an die alten Gedenksteine erinnert, an alte Flurbezeichnungen, an die Fürstengräber im Büdinger Wald oder an die Hungerpyramide - und zu allem gibt es eine geschichtliche Erklärung, wie man es erreichen kann, wie lange der Wanderweg ist und welche Höhenunterschiede zu überwinden sind.

 

Beziehen kann man das Buch

"Heimatkundlich-erdgeschichtliche Wanderungen um Wächtersbach"

zum Preis von 15,00 Euro direkt bei Gerhard Jahn - 06053 - 2126

oder

in der Buchhandlung "Dichtung und Wahrheit" in Wächtersbach

 

 

 

 

>