*

Hesseldorf – Unser Stadtteil von Wächtersbach

 

Via Regia

- Die alte Handelsstraße Frankfurt - Leipzig -

 

Eine Präsentation von Gudrun und Reinhard Kauck

 

 

Die Via Regia, die Königsstraße, des Reiches Straße oder die kaiserliche Geleitstraße. Die alte Handels- und Heerstraße, die die mittelalterlichen Messestädte Frankfurt und Leipzig miteinander verband, hatte viele Namen. Die Herkunft des Namens ist daher zu erklären, dass diese Straße unter dem Geleit- und Friedensschutz des Kaisers Friedrich I. (Barbarossa) stand und per Dekret allen Reisenden auf dieser Straße sicheres Geleit zusicherte.

 

Die Via Regia oder auch Kinzigtalstraße löste ab ca. 1100 den bisher vorherrschenden Handelsweg, die Hohe Straße oder Antsanvia, ab. Waren die uralten Handelswege noch Höhenstraßen, verlagerte sich der Waren- und Reiseverkehr im Laufe der Jahrhunderte talwärts.

 

Spätestens mit der Gründung der Stadt Gelnhausen 1170 durch den Stauferkaisers Friedrich I. (Barbarossa) verloren die Höhenwege über den Vogelsberg ihre Bedeutung.

 

In unserem Vortrag zeigen wir die Via Regia, wie sie früher einmal war, aber wir zeigen auch, was man von der Via Regia, der Alten Leipziger Straße, speziell in unserer näheren Heimat heute noch finden kann.

 

Alte Gasthäuser (Herbergen), Brücken, Orstdurchfahrten, die man heute wegen der Umgehungsstraßen gar nicht mehr entlangfährt, alte Grenzsteine, Meilensteine, steile Aufstiege und ebenso steile Abfahrten, Wälder, in denen man heute noch die Laasen (Leisen, Geleise) erkennt, die die alten Handelswagen dort hinterlassen haben uvm.

 

Und wir begegnen immer wieder Napoleon, dem französischen Kaiser, der unsere Kinzigtalstraße für seine Kriegszüge gen Osten benutzte und hier viele Spuren hinterlassen hat.

 

Wir haben den ganzen Abschnitt zwischen Frankfurt und Fulda erkunden. Wir haben versucht, die Straße in ihrem früheren Verlauf wiederzufinden  - was nicht immer möglich ist. Und wir stellen die alten Fotos und Gemälde dem heutigen Zustand gegenüber. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Reise beginnt….

 

---

 

Bildvortrag mit vielen alten und aktuellen Fotos - Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.

 

 

Wenn wir den Vortrag bei Ihnen oder Ihrem Verein auch einmal halten sollen, setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung :

mail@gudrun-kauck.de

 

 

Manchmal hatten wir bei unseren Erkundungen das Gefühl als hätte uns die vergangene Zeit wieder eingeholt.

 

Vortrag bei der Seniorengemeinschaft Aufenau im April 2015

 

 

>>> mehr über Wächtersbach auf meiner Website

>>> mehr über Hesseldorf auf meiner Website

>>> Vorankündigung "Wächtersbacher Allerlei"

 

 

Copyright der Fotos bei www.gudrun-kauck.de

Download und Weiterverwendung nicht gestattet

 

 

 

 

>