*

Hesseldorf – Unser Stadtteil von Wächtersbach

 

5. Hesseldorfer Nachmittag

 

Historische Fotos von Hesseldorf und ein Vortrag über Hesseldorf

von Gudrun und Reinhard Kauck

am 25.10.2015 im Gemeinschaftshaus Hesseldorf

 

 

Haupt- und Nebeneingang des Gemeinschaftshauses weisen auf die Austellung hin

 

Foto: Privat M. Engel, Hesseldorf

Der fünfte und letzte Abschnitt von Hesseldorf war ein Thema der Bilderausstellung.

Auf dem Foto das Haus der Familie Engel ca. 1952 aufgenommen.

 

Auch beim 5. Hesseldorfer Nachmittag war die Ausstellung sehr gut besucht…….

 

…. und wie immer waren die Tische mit den Fotos, auf denen man Personen benennen und selbst beschriften darf, der große Besuchermagnet. Hier kommen die Besucher ins Gespräch und können Erinnerungen an die Kindheit und Jugend auf dem Dorf auffrischen.

 

Ausgelegt werden die Fotos mit nummerierten Personen und entsprechenden Listen.

 

Pünktlich um 15:00 Uhr waren dann die über 100 Plätze im Gemeinschaftshaus Hesseldorf besetzt, …

 

… alle Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt und der Vortrag konnte beginnen.

 

Gudrun Kauck berichtete über die letzten Häuser, die noch eine alte Hausnummer erhalten hatten - also vor Einführung der Postleitzahlen 1962. Aber auch die spannende Geschichte des Brückenbaues zwischen Weilers und Hesseldorf, die Geschichte der Hesseldorfer Nickelsmühle und der Wasservorsorgung von Hesseldorf mittels Bornkammer waren Themen des Vortrags.

 

Auf der Hauptstraße durch Hesseldorf (B 276) konnten vor dem 2. Weltkrieg die Kinder noch spielen.

 

Eine Überraschung gab es dieses Mal auch: Gisela Kuschnik, die Tochter des letzten Hesseldorfer Müllers Emil Sulga, berichtete von ihrer Kindheit in der Mühle.

 

In dem kleinen Büchlein hatte ihr Vater alle wichtigen Ereignisse aufgeschrieben. Das klang dann in etwa so: "13.12.: Ziege zum Bock gebracht, Gisela geboren." Die Zuhörer waren von dem Bericht begeistert und hätten Gisela sicher noch länger zuhören können.

 

Dr. Jürgen Ackermann und Herbert Geschwindner konnten sich nach dem Vortrag noch austauschen.

 

  

Stammbäume Hesseldorfer Familien - hier Wilhelm (links) und Werth (rechts)

 

Und nicht zu vergessen: Die große Kuchentheke des Damen-Gymnastikvereins Hesseldorf

(hier nur ein Ausschnitt davon), die immer ein Anziehungspunkt für viele Besucher sind.

 

Der Flyer für die Veranstaltung wurde an alle Haushalte verteilt

 

5. Hesseldorfer Nachmittag

am 25. Oktober 2015

 

Die Ausstellung aufgearbeiteter historischer Fotos (die Originale lagen uns vor und wurden an die Besitzer wieder zurückgegeben) zeigt auf 15 Fototafeln insgesamt ca. 200 Fotos.

Es sind Aufnahmen von ca. 17 Hesseldorfer Wohnhäusern, die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurden, sowie der Hesseldorfer Mühle, der Brachtbrücke an der Weilerser Straße und der Hesseldorfer Bornkammer.

 

Beim 5. Hesseldorfer Nachmittag befassen wir uns mit dem hinteren Teil des Dorfes an der "Brachttalstraße", der "Sterzbergstraße" und von zwei Häusern "Im Alten Garten". Mit den letzten Häusern, an die noch die alten Hausnummern vergeben wurden, ist der Rundgang durch das alte Dorf abgeschlossen.

 

Die alten Aufnahmen der Häuser werden ergänzt durch Fotos, die die Entwicklung der Gebäude bis zum heutigen Tag zeigen. Neben den Gebäuden werden auch die Familien erwähnt, die die Häuser bewohnt haben - auch durch Fotos der Familien, die uns jeweils zur Verfügung gestellt wurden.

 

Ausführlicher wird auf die Hesseldorfer Mühle - im Volksmund "Nickelsmühle" - eingegangen werden. Nach dem 30jährigen Krieg gab es fast keine funktionierenden Mühlen mehr im Land, deshalb forderte der Graf 1695 den Müller Reichard auf, eine Mühle nahe Hesseldorf zu bauen. Diese Mühle versah ihren Dienst bis 1977.

 

Die Brücke über die Bracht zwischen Hesseldorf und Weilers war für viele Jahre ein Streitpunkt zwischen den Gemeinden, für den es anscheinend keine Lösung gab. Nachdem 1906 der Bohlensteg wieder einmal weggeschwemmt worden war, gab es bis 1920 gar keine Verbindung an dieser Stelle. 1920 schaltete sich dann aber Landrat Delius ein und forderte von den Gemeindevertretern Hesseldorf und Weilers eine Lösung des Problems - und 1922/23 wurde die Brücke dann tatsächlich gebaut.

 

In der Wasserversorgung kann man Hesseldorf fast schon als Vorreiter für die Region bezeichnen. Bereits im Jahr 1905 erbaute man eine Brunnenkammer am Kühtränkbrunnen, die Bornkammer. Eine Wasserleitung versorgte ab 1906 von dort aus den ganzen Ort mit frischen Wasser aus der Leitung. In Neudorf gab es ab 1954 und in Weilers erst ab 1956 fließendes Wasser.

 

Außerdem zeigen wir noch Bildtafeln mit den Luftaufnahmen von Hesseldorf von 1957, die wir zusammen mit Wolfgang Seitz aus Neudorf erwerben konnten. Insgesamt sind das ca. 50 Fotos aus Hesseldorf, Weilers, Neudorf und Aufenau (gezeigt werden in diesem Rahmen nur die Hesseldorfer Fotos).

 

Der Höhepunkt des Hesseldorfer Nachmittags wird sicher wieder die ca. einstündige Präsentation sein, bei der wir ausführlich die oben genannten Themen vorstellen und erklären werden.

 

Ergänzend zeigen wir Stammtafeln von Hesseldorfer Familien, die diesen Abschnitt von Hesseldorf bewohnen/bewohnten. Die Besucher der Ausstellung sind dann wie immer gebeten, die Angaben auf den Stammtafeln zu korrigieren oder auch zu ergänzen, soweit sie familiäre Informationen besitzen.

Außerdem gibt es wieder eine große Anzahl von Fotos - Konfirmation, Kerbgesellschaften, Familienfotos, Gruppenfotos, Schulfotos, Vereinsfotos usw. -, bei denen die Besucher gebeten werden, die Namenslisten der Fotos zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Damit hatten wir in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit erregt und konnten bei vielen Fotos die Namenslisten ergänzen. Alte Aufnahmen ohne entsprechende Beschreibung bzw. Namensnennung verlieren ihre Bedeutung. Wir versuchen dieses Wissen zu erhalten.

 

Einige Ordner mit bereits beschrifteten Fotos liegen zur Ansicht bereit.

Auch Ordner von H. Geschwindner aus der Original-Archiv-Sammlung können eingesehen werden.

 

Der Hesseldorfer Nachmittag wird von uns privat finanziert und organisiert. Unterstützt werden wir durch den Damen-Gymnastikverein, der die Dekoration der Tische und die Versorgung mit Kaffee und Kuchen nun schon zum 5. Mal übernommen hat.

 

Hesseldorf, 25.10.2015

Reinhard und Gudrun Kauck

 

Gudrun Kauck, 08.11.2015

 

>>> mehr über Hesseldorf auf meiner Website

>>> 1. Hesseldorfer Nachmittag 2011 - 540 Jahre Hesseldorf

>>> 2. Hesseldorfer Nachmittag 2012 - 28.10.2012

>>> 3. Hesseldorfer Nachmittag 2013 - 20.10.2013

>>> 4. Hesseldorfer Nachmittag 2014 - 19.10.2014

 

 

 

 

>